Produkthaftpflichtversicherung
Was ist eine Produkthaftpflichtversicherung?
Die Produkthaftpflichtversicherung ist eine Absicherung für Hersteller, Händler und Lieferanten von Produkten. Sie schützt vor finanziellen Schäden, die durch Produkte entstehen, die dem Kunden Schäden zufügen oder seine Gesundheit beeinträchtigen. Eine Produkthaftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die durch fehlerhafte Produkte verursacht werden, die zum Beispiel eine schlechte Qualität aufweisen, unzureichend getestet wurden oder unvollständige Warnhinweise enthalten.
Wann leistet die Produkthaftpflichtversicherung?
Die Produkthaftpflichtversicherung kommt für Schadensersatzforderungen Dritter auf, die durch fehlerhafte Produkte entstanden sind. Das können beispielsweise Personenschäden, Sachschäden oder Vermögensschäden sein. Die Versicherung übernimmt die Kosten für Schadensersatzforderungen sowie für die Abwehr unberechtigter Ansprüche und kann so den finanziellen Ruin eines Unternehmens verhindern. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Produkthaftpflichtversicherung nur für Schäden aufkommt, die durch den fehlerhaften Produkt entstanden sind und nicht für Mängel, die bei der Verwendung oder Montage des Produkts entstanden sind.
Wer ist versichert?
In der Regel sind Hersteller, Händler und Lieferanten von Produkten versichert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen groß oder klein ist, denn jeder Hersteller oder Händler kann in eine Haftungsfalle geraten. Es ist ratsam, sich rechtzeitig abzusichern, denn eine einzige Klage kann das Unternehmen in den finanziellen Ruin treiben. Auch Start-ups, die innovative Produkte entwickeln und auf den Markt bringen, sollten sich frühzeitig mit der Produkthaftpflichtversicherung auseinandersetzen, um im Schadensfall abgesichert zu sein.