D&O Versicherung
Was ist eine D&O Versicherung?
Eine D&O Versicherung ist eine spezielle Haftpflichtversicherung für Manager und Führungskräfte, auch Directors and Officers (D&O) genannt. Die Versicherung soll die persönliche Haftung von Führungskräften absichern, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen. Eine D&O Versicherung kann somit eine sinnvolle Absicherung für Geschäftsführer, Vorstände oder Aufsichtsräte sein, um persönliche Haftungsrisiken abzudecken.
Wann leistet die Versicherung?
Die D&O Versicherung tritt in Kraft, wenn ein Manager oder eine Führungskraft wegen einer Pflichtverletzung im Rahmen seiner Tätigkeit in Anspruch genommen wird. Das kann beispielsweise bei Verletzung von Aufsichts- oder Organisationspflichten, fehlerhafter Beratung oder Verletzung von Gesetzen oder Verträgen der Fall sein. Die D&O Versicherung deckt in der Regel Schäden an Dritten ab, wie beispielsweise Investoren, Kunden oder Aktionären. Aber auch interne Schäden, wie beispielsweise Verluste des Unternehmens aufgrund von Managementfehlern, können abgesichert werden.
Wer ist versichert?
Die D&O Versicherung richtet sich an Manager und Führungskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen. Dazu zählen Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte sowie leitende Angestellte. Auch Vereinsvorstände oder Beiräte von Wohnungseigentümergemeinschaften können eine D&O Versicherung abschließen. Es ist jedoch zu beachten, dass die D&O Versicherung nur für Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit der versicherten Tätigkeit haftet. Eine private Haftpflichtversicherung ist daher weiterhin notwendig.